Baby DIY: Spieluhr 'schlafende Wolke'


Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, war mir gleich klar, dass ich eine Spieluhr für das Baby nähen werde. Ich finde den Gedanken einfach schön, dass er als Erwachsener die Spieluhr in den Händen hält und weiß, dass seine Mama ihm die voller Vorfreude genäht hat, während er wild im Bauch gestrampelt hat. Klar, man bekommt von allen Seiten Spieluhren geschenkt und wir haben mittlerweile auch drei Stück. Trotzdem finde ich eine selbstgemachte Spieluhr etwas ganz besonderes - auch, weil man die Melodie frei aussuchen kann und nicht immer die selben drei Kinderlieder hört. Unsere spielt übrigens "Somewhere over the rainbow". Wie ich die Spieluhr genäht habe erfahrt ihr aber jetzt:
__________
As soon as I found out about my pregnancy I knew I wanted to make my very own musical stuffed animal. I just loved the thought of our grown up son holding the stuffed animal in hands, knowing his mom made it while he was still in her tummy. Another plus of the handmade stuffed animal is, you can choose from a range of melodies and do not stick to the same three lullabies they usually sell. Ours plays "Somewhere over the rainbow". 


Zuerst habe ich mir überlegt, welche Form die Spieluhr bekommen soll. Zur Auswahl standen eine Katze, eine Wolke und ein Mond. Geworden ist es dann letztlich die Wolke - auch, weil der Stoff hier sehr schön gepasst hat. Achtet bei der Stoffauswahl darauf, dass er nach Öko-Tex zertifiziert ist und solltet ihr keine Baumwolle nehmen, sondern lieber Nikki-Stoffe oder ähnliches, schaut auf jeden Fall, dass sich keine Fasern lösen, die eurer Baby dann über den Mund aufnehmen könnte. Das könnt ihr ganz einfach testen, indem ihr ein wenig an dem Stoff eurer Wahl zupft. Geht nichts ab, könnt ihr ihn bedenkenlos verwenden.
__________
First of all I decided for a pattern and chose a friendly, sleepy cloud. When sewing something for Baby you should always check the fabric and make sure it is atoxic and does not fuzz because you don't want the baby to swallow anything it really shouldn't.

Nachdem ich mich für die Form entschieden hatte, habe ich sie auf die Rückseite des Stoffes aufgebracht und ca. einen Zentimeter Nahtzugabe Platz gelassen.
__________
Trace the pattern of your choice onto the wrong side of the fabric and leave a seam allowance of about one inch. 

Dann habe ich mit Bleistift auf der Vorderseite des Kissens ein Gesicht gemalt und die Umrisse mit der Nähmaschine abgenäht.
__________
Now paint a face on the right side of the fabric, using a pencil and sew along the outlines. 


Zum Schluss habe ich beide Hälften der Spieluhr mit den Vorderseiten aufeinander gelegt und rundherum abgenäht. Dabei habe ich oben eine kleine Öffnung für einen Stoffhaken zum Aufhängen gelassen (das ist aber optional) und unten natürlich eine etwas größere Öffnung, um den Spieluhrmotor einzufügen und die Wolke mit Füllwolle auszufüllen. Dann musste das Ganze nur noch von unten vernäht werden und fertig ist die selbstgemachte Spieluhr.  
__________
Finally sew both sides together leaving an opening on top for a hook and at the bottom to fill the animal with the musical box and stuffing.
Ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und habe die Spieluhr schon während der Schwangerschaft immer wieder auf meinen Bauch gelegt. Heute ist unser kleiner Mann zehn Wochen alt und liebt es, die Melodie seiner schlafenden Wolke zu hören :-)
__________
I am really happy with the result and  of course my little son loves his sleepy friend, too.

xx,
Vanessa

Keine Kommentare