Filofax Setup 2015 & New Year's Resolutions

Hey Leute, ich hoffe, ihr seid alle gut und feuchtfröhlich ins neue Jahr gerutscht! Bei mir gab es die fast schon obligatorische Brandblase am Daumen, aber sonst war es wirklich eine tolle Silvesterfeier. Wie viele von euch, beginne ich 2015 mit einigen Vorsätzen, beziehungsweise Zielen für das Jahr. Denn zumindest bei mir wird aus einem Vorsatz in der Regel recht schnell eine wage Vorstellung, die sich dann in Wohlgefallen auflöst. Daher habe ich mir überlegt, statt mir "nur" etwas vorzunehmen, will ich mir lieber Ziele für 2015 setzen. Eins dieser Ziele hat mit Organisation zu tun, weshalb es auch gleich ein Filofax Update für euch zu lesen gibt. Denn mein Planer soll mir dabei helfen meine Ziele im Blick zu behalten und letztlich zu Routinen zu machen.



So, nun aber ans Eingemachte - was ich in 2015 schaffen möchte:

1. Organisierter sein! 
Hierzu gehört eigentlich eine ganze Menge, insbesondere mehr Ordnung und Struktur in meinen Alltag und meine Freizeit zu bringen. Das fängt bei einem Putzplan an, der mir jeden Tag ein bisschen Arbeit macht, mir aber im Idealfall dafür einen großen Teil meines Wochenendes zurückgibt und geht über kleine Dinge wie abends bereits darüber nachdenken, was ich am nächsten Tag anziehen möchte (= weniger Stress am Morgen) bis hin zu großen Ausmist-Aktionen, um mich endlich frei zu machen von all dem überflüssigen Kram, der überall rumfliegt und den ich eigentlich gar nicht nutze und brauche.

2. Gesünder leben! 
Ich war im letzten Jahr wirklich oft krank und schlapp und ich denke, dass ich mehr Bewegung gebrauchen kann - auch als Ausgleich zum Bürojob. Und ja, ich schreibe diesen Beitrag mit Muskelkater in den Beinen! Zu diesem Ziel gehört ebenfalls, dass ich mich in meinem Körper wohlfühlen möchte, da kann Sport ja sicherlich nur gut tun. Im vergangenen Jahr habe ich mit einer Kollegin eine Weile Clean Eating gemacht und mich sehr schnell sehr gut in meiner Haut gefühlt - inklusive ein paar Kilo weniger, reinerer Haut und mehr Antrieb. Hier will ich wieder ansetzen.

3. Meine Freizeit mehr genießen und mehr Kurztrips machen!
Spricht eigentlich für sich, oder? Es ist nicht so als hätte ich 2014 nur Zuhause rumgehangen, aber ich möchte in diesem Jahr noch öfter aus meinem Alltag ausbrechen, um ebendiesen wieder mit mehr Elan nehmen zu können.

Was ich tue, um diese Ziele in die Realität umzusetzen, ist im Prinzip eine Sache: Planen. Hierbei hilft mir mein Filofax. Zusätzlich zum Jahreskalender, habe ich mir für 2015 folgende Register angelegt: Blog, private To Do's & andere Listen, Travel, Health & Fitness sowie Finances.
___
Hey guys, I hope you had a great new year's eve party and are ready to rock 2015! As probably many of you, I start the new year with some resolutions - or as I like to call them: goals. First of all it is being more organized and structured. This does not only apply to my work life. I feel that especially my spare time lacks organization. I start with planning when and how to clean my space to avoid doing all of that on the weekends, think about what to wear the next day in order to save time in the morning and will come up with a plan on how to get rid of all the clutter. My second goal is to live healthier and start a sports routine. Last but not least I want to enjoy more of my spare time and go on short trips more often.
My filofax helps me to implement my goals as I plan and track everythiing in detail. Besides the yearly calendar, I established the following register for 2015: blog, private to do's & other lists, travel, health & fitness as well as finances.



Im Register Blog sammle ich Ideen für künftige Posts und lege diese in einem Postingkalender nach Kalenderwochen an. So vermeide ich, dass beispielsweise mehrere Beautybeiträge aufeinander folgen und sorge für ein wenig Abwechslung. Auch sonst notiere ich hier alles, was interessant für mein Blog sein kann oder Dinge, die ich noch tun möchte wie am Layout arbeiten oder neue Pinterest-Boards anlegen. Apropos, wer ebenfalls so vernarrt in seinen Filofax ist wie ich, kann gerne auf meinem Pinterest-Profil schauen. Hier sammle ich Ideen und pinne auch Links zu kostenlosen Druckvorlagen.
Unter private To-Do's schreibe ich alle Dinge auf, die ich erledigen muss. Hier findet sich aber auch mein Putzplan und Listen mit Dingen, die ich mir gerne anschaffen möchte oder auch von Büchern, die interessant klingen.
Bei Travel findet sich alles, was mit geplanten Reisen und Kurztrips zu tun hat: nützliche Websites, Hoteltipps von Freunden und Wunschziele.
Im Register Health & Fitness setze ich mir Monatsziele für den Sport, notiere gesunde Rezepte und Inspirationen (hier wird ebenfalls in Kürze ein Pinterest-Board folgen) und behalte grob im Auge, was ich den Tag über esse.
Die Kategorie Finances soll mir dabei helfen im Blick zu behalten, wofür ich mein Geld ausgebe. Ich habe eine Liste, in die ich verschiedene Ausgaben - wie zum Beispiel Mittagessen mit Kollegen - eintrage, und eine Klarsichthülle zum Sammeln der Rechnungen. Ganz ehrlich, es graut mich jetzt schon vor der ersten Auswertung - aber wer reisen möchte, muss auch seine Finanzen im Blick haben. 
___
Within the category blog I collect all ideas for upcoming posts that I have as well as a posting calendar to plan the articles in detail. I also write down to do's such as working on the layout or ideas for new Pinterest boards. By the way, check out my Pinterest if you are into filofaxing and organizing as much as I am. Here I pin inspirations and links to free printables.
Private to do's is all about what I need to do in my personal life. I also file lists here about stuff that I want to purchase or books I like to read.
Within the register travel I have everything about upcoming trips: inspirations, useful websites, tips from friends on hotels or restaurants. 
Health & Fitness is about tracking my fitness routine and the monthly goals I set. Here I also track what I eat within a day and collect healthy recipes and inspirations or motivations (Pinterest board on that is to follow).
With the finance category I file all my expenses and evaluate at the end of a month. I use a finance/expenses sheet and a plastic pocket for receipts. Honestly - the thought of the evaluation already scares me but I definetely have to track my budget if I want to travel more.


Was habt ihr euch für 2015 vorgenommen? Und vor allem wie geht ihr an die Sache heran? Lasst mich auch mal wissen, ob ihr Interesse an einem detaillierten Beitrag zur Planung habt und gerne sehen möchtet wie zum Beispiel mein Putz- oder Blogplan aussieht oder welche To Do Listen ich benutze.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in ein phantastisches Jahr 2015!
xx,
Vanessa 

Kommentare

  1. Hallo liebe Vanessa! Ich bin gerade über deinen Blog "gestolpert" und mir ist eingefallen, dass ich dich schon mal besucht habe. Schade, dass ich deinen Blog vergessen habe, aber damit ich ja keinen Post von dir mehr verpasse, folge ich dir nun! Dein Blog ist klasse & deine Bilder sind wunderschön! :)
    Der Kalendar ist super super schön und ich liebe dieses ganze Filofaxing-Zeug! Toller Post!
    Liebste Grüße,
    Kristine von Kristy's Blog

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Vorsätze und toller Kalender! :)

    Ich hab gar keine richtigen Vorsätze! :)

    AntwortenLöschen
  3. Der Kalender sieht wirklich toll aus & deine Vorsätze fürs neue Jahr sind wirklich super :)
    Ich liebe solche Kalender so sehr und vor allem diesen ganzen Schnickschnack mit dem man das ganze dann noch verzieren kann. Ich schreibe mir meistens immer alles irgendwo auf, damit ich nichts vergesse und solch ein Kalender eignet sich da wirklich super gut :)

    Liebe Grüße :)
    http://measlychocolate.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Toller Post! :-)
    Seit Weihnachten bin ich auch eine stolze Filofax-Besitzerin. Übrigens auch in pink! ;-) Werde gleich mal auf deinem Profil bei Pinterest vorbeischauen! :-)

    liebe Grüße
    Vanessa
    von Black & Colorful

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir einen Schönen Tag! Bei mir läuft gerade eine riesen Blogvorstellung + Verlosung, dein Blog ist sehr interessant, ich würde mich über dein Interesse freuen.

    Allerliebste Grüße
    Geena Samantha
    http://mintcandy-apple.blogspot.de/2015/01/riesen-blogvorstellung-verlosung.html#comment-form

    AntwortenLöschen
  6. unglaublich toller post, ich hoffe du schaffst es, all deine vorsätze einzuhalten!
    der kalender ist wirklich toll, ich liebe solche planer einfach :)

    Sandy www.unaddicted-heart.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Vorsätze, die meinen sehr ähneln :) Dein Filofax ist ja ein Traum, habe mir für dieses Jahr auch endlich eine hochwertige Agenda zugelegt und bin ganz neidisch auf deine tollen Sticky Notes!
    Liebe Grüße Kristina
    http://thekontemporary.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-) Die Sticky Notes sind von HEMA

      Löschen
  8. Liebe Vanessa, kannst du mir bitte verraten woher du diesen Filofax hast inklusive dem ganzen Schnick Schnack? Wäre dir sehr dankbar dafür, er ist wunderschön :D

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia, danke für das Kompliment :-) Das ist der Filofax Domino Personal Patent Organiser in der Farbe hot pink. Den bekommst du entweder bei Filofax selbst oder auch in vielen anderen Onlineshops. Die Sticky Notes und das Washi Tape sind von Hema. Die Divider habe ich selbst gemacht. Dazu gibt es bald auch ein Tutorial hier auf dem Blog.

      Ganz liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen
  9. Hallo Vanessa,
    ich habe Deinen Blog gerade beim Blog-Zug entdeckt und bin sehr begeistert :) Du hast nun auf jeden Fall eine Leserin mehr! Das Thema Filofaxing finde ich ja auch ganz toll, aber irgendwie bleibe ich da nie am Ball ...
    Vielleicht schaust Du ja auch mal bei mir vorbei, ich würde mich freuen.

    LG Franzi von http://franzisstempelwelt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Oh my goodness! Impressive article dude! Many thanks, However I am going through troubles with
    your RSS. I don't understand why I cannot subscribe
    to it. Is there anybody getting the same RSS problems?
    Anyone who knows the solution will you kindly respond? Thanks!!


    Also visit my web page: Skinceuticals C E Ferulic

    AntwortenLöschen